Reto Fürst

Reto Fürst

Guitars

Reto Fürst colourierte die CD Red Dust mit seiner groovig-bluesig-rockigen Gitarre und gab der Produktion zusätzliche Farbtupfer. Bei  speziell ausgewählten Live-Auftritten von colours unterstützt Reto die Band. Sein leidenschaftliches Gitarrenspiel gepaart mit seinem tollen Sound überzeugen jeden Zuhörer - so auch jene, die an der CD Taufe der Red Dust Produktion präsent waren. Die Band «Jo Geilo Heartbreakers» war eine wichtige musikalische Station von Reto.

Gitarren wurden zu Reto Fürsts Leidenschaft, als er zum ersten Mal eine in seinen Händen hielt. Mit 13 machte er seine obligaten ersten Band-Erfahrungen, später spielte er in verschiedenen Bands von Funk bis Gospel mit Auftritten in Clubs und an Grossanlässen im In- und Ausland.

Sein beruflicher Werdegang ist eine konsequente Folge davon: Lehre als Instrumentenverkäufer in einem Musikhaus, Lehr- und Wanderjahre bei diversen Musikhäusern, Gitarrenbauern und Importeuren, dort unter anderem verantwortlich für diverse namhafte Marken. 

Schon früh begann Reto, Instrumente für den Fachhandel zu optimieren. Entscheidenden Einfluss auf seinen weiteren Werdegang hatten Leute wie der Gitarrenbauer Claudio Pagelli und Matz Pulfer, denen er ein Loch in den Bauch fragte.

1988 gründete er zusammen mit Thomas Fessler „Gitarren Total“, heute eine bekannte Grösse in der Schweizer Gitarren-Landschaft. 1995 folgte mit einer Neuausrichtung und Weiterbildung zum Video-Editor eine Neuausrichtung mit Stationen bei Tele M1, RTL-Pro7 und SF (tpc).

An Retos Leidenschaft für Gitarren hat sich indes nichts geändert. 1998 gründete er parallel zu seiner Tätigkeit beim Fernsehen die Klangwerkstatt für Gitarren- und Bass-Tuning, Reparaturen und Ton-Aufnahmen.

Gitarrenbau ist ihm dann eigentlich mehr passiert als dass er es gesucht hätte: Viele seiner Kunden äusserten den Wunsch nach einem Instrument, das individuell auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Reto nahm die Herausforderung gerne an und daraus wurde schliesslich Fürst Guitars. In den massgeschneiderten Instrumenten bündelt sich seine grosse Erfahrung im Umgang mit Hölzern, Bodyformen, Hälsen, Mechaniken, Elektroniken, Pickups – und vor allem mit Menschen, die Retos Leidenschaft für einzigartige Gitarren teilen.

Unsere Sponsoren
Rota AG

Rota AG
Rota AG ist der innovative Platten-Familien-Handwerksbetrieb mit Tradition aus Wädenswil.
www.rota-plattenbelaege.ch